ALUNE WADE

20. März 2023 - Ampere Muffatwerk München

Alune Wade ist ein musikalischer Weltenwanderer und verbindet den Nahen Osten mit westafrikanischen Afrobeat, arabisch-andalusischen Rhythmen und amerikanischem Jazz.

Das “Supertalent” am Bass (Deutschlandfunk Kultur) feiert sein neuestes Album “Sultan” mit seinem Münchner Label enja/yellowbirds: Der Bassist, Sänger und Komponist führt auf eine musikalische Reise zwischen West- und Nordafrika, die sich bis nach Äthiopien erstreckt. Vom „Blues“ aus Mali über Raï, Gnawa, Sufi-, Soul- und filmische Elemente, Musik aus Äthiopien bis zum Rap und Jazz reicht die breite Palette. Seine vielseitige und tief verwurzelte Musikalität ist eine Schlüsselzutat, die der aktuellen Jazzszene neuen Elan verleiht. Seine eklektischen, höchst kreativen Kompositionen bezeugen dies in seinem neuesten Album und auf den großen Bühnen der Welt.

Alune Wade hat es mit seinem außergewöhnlichen musikalischen Können weit über seine senegalesischen Wurzeln gebracht: Von Marcus Miller bis Salif Keïta, Oumou Sangaré oder Gregory Porter - er ist nicht nur weltweit Gast bei den besten Instrumentalisten und Sängern unserer Zeit, sondern bringt in seinen eigenen Kompositionen Profis der ganzen Welt zusammen - insbesondere seines Heimat-Kontinents Afrika.

Seine ruhige Autorität und intensive Kraft auf der Bühne manifestieren sich, wenn er das Publikum auf seine ganz besondere Jazzreise mitnimmt, dessen Klangbild in einem raffinierten urbanen Finish strahlt. Inspiration holt sich der Ausnahmemusiker auf Reisen von Paris aus in die dynamischen Metropolen New York und Dakar - er ist ein wahrer Vertreter Kosmopolitischer Musik!


TICKETS

Mo 20.03.23
Einlass: 19:00Uhr | Beginn: 20:00Uhr
Ort: Ampere München
VVK € 26 zzgl. Gebühren 

präsentiert von enja records/yellobird, Global Grooves Munich und Delicious Tunes
Veranstalter: Muffatwerk. 

“Das Supertalent am Bass”
— Deutschlandfunk Kultur

Mit freundlicher Unterstützung von

“a bass guitarist from Senegal, who is a must-see..” 
 — North Sea Jazz Festival, 2022

Weitere Konzerte

31. März 2023, Ampere München

MIROCA PARIS

MEHR INFO & TICKETS

25. Mai 2023, Gasteig HP8 München

OLGA CERPA & MESTISAY

MEHR INFO & TICKETS

Global Grooves ist eine Konzertreihe von START WITH CULTURE in Kooperation mit Delicious Tunes und Sunkissed Solutions.

© Copyright 2022 GLOBAL GROOVES  - All Rights Reserved